Seetalbahn


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

SER

1978

01

25

b   BLS-Pendelzug im Seetal

SER

1979

03

75

a Senn Martin   Die De 6/6-Lokomotiven 15301-15303 der Seetallinie. 9 Seiten, 19 Abbildungen.

SER

1981

03

104

b   Warnmarkierung an den Fahrzeugen der Seetalbahn

SER

1981

05

177

b   Sanierung der Seetallinie

SER

1982

04

139

b   Ae 6/6 im Seetal

SER

1983

01

35

b   De 6/6-Abbruch in Orbe

SER

1983

03

96

b   Ae 3/6 II 10439 nach Beromünster

SER

1983

04

118

b   125 Jahre Eisenbahn in Chur und 100 Jahre Seetalbahn

SER

1984

03

95

b   Neuerungen im Fahrplan 1984/85

SER

1984

04

124

a Waldburger Hans   Abschied: Die Betriebseinstellungen des Frühjahrs 1984. 8 Seiten, 11 Abbildungen

SER

1985

02

48

b   Güterverkehrsblüten im Seetal

SER

1985

05

163

b   Farbstreifen auch an Re 4/4 II

SER

1986

03

106

b   Dampf im Seetal

SER

1986

04

119

b   Brückenprobe in Hochdorf

SER

1986

06

206

b   Streckenjubiläum Beinwil - Reinach

SER

1987

01

14

b   Erster Seetal-De 4/4 ausrangiert

SER

1987

02

66

b   Be 4/6-Lokomotive mit Extrazug im Seetal

SER

1987

02

69

a von Andrian Walter   Seetalbahn zwischen Hoffnung und Dolchstoss. 1 Seite

SER

1989

01

23

b   Neues Erscheinungsbild im Seetal

SER

1990

08

259

b   Fahrleitungsreparatur im Seetal

SER

1990

12

385

b   Seetalbahn-Sanierung im Kanton Luzern

SER

1991

03

63

b   Be 4/6 zwischen Beinwil und Beromünster

SER

1991

07

220

b   700 Jahre Niederlenz

SER

1991

09

289

b   Dampffahrten Lenzburg Stadt - Wildegg

SER

1991

09

291

b   Beinwil - Beromünster mit BDe 4/4

SER

1991

11

421

b   Rückzug der Re 4/4 I aus dem Seetal

SER

1992

04

115

b   Noch kein Baubeginn

SER

1992

04

115

b   Kontroverse um Beinwil - Beromünster

SER

1992

05

171

a von Andrian Walter   SBB-Strecke Beinwil am See - Beromünster vor der Umstellung auf Busbetrieb. 5 Seiten, 10 Abbildungen.

SER

1992

07

354

b   Spitzenverkehr Beinwil - Menziken

SER

1994

01

3

b   Verwaltungsrat SBB

SER

1994

05

182

b   Renovation der Beinwyl

SER

1995

05

177

b   Beinwyl betriebsfähig

SER

1995

06

232

b   Beinwyl eingeweiht

SER

1995

11

496

a Gysin Martin
Pulfer Thomas  
Der Gepäckwagen F 107 der Historischen Eisenbahn-Gesell- schaft. 2 Seiten, 3 Abbildungen

SER

1996

10

440

b   Sparmassnahmen des EVED gefährden Sanierung in Chur und im Seetal

SER

1997

06

240

b   Bundesrats-Entscheide zur Seetalbahn und zur Wynentalbahn Reinach - Menziken

SER

1997

06

241

b   Das Schwarzpeterspiel

SER

1998

01

6

b   Fehlkonstruktion in Waldibrücke

SER

1998

07

288

b   Seetalbahn-Verlegung in Emmen

SER

1998

10

396

b   Seetalbahn mit Tram?

SER

1998

11

462

b   Fragwürdige Ideen zur Seetalbahn-Sanierung

SER

1999

05

171

b   Sofortmassnahmen im Seetal

SER

1999

06

226

b   Offerten für neue Seetalbahn Fahrzeuge

SER

1999

10

400

b   Dorf-und Bahnhoffest Beinwil am See

SER

1999

11

458

b   Seetalbahn-Kuriosum aufgegleist?

SER

1999

12

513

b   Sicherung von 14 Bahnübergängen an der Seetallinie

SER

2000

01

46

a von Andrian Walter   300 Tage SBB AG

SER

2000

02

56

b   Beinwyl ausquartiert

SER

2000

02

58

b   Neues Konzept für die Sanierung der Seetalbahn

SER

2000

05

229

a von Andrian Walter   Seetalbahn vor Sanierung?

SER

2000

05

229

a von Andrian Walter   Pyrrhus-Sieg im Seetal?

SER

2000

06

250

a von Andrian Walter   Der Seetal-Entscheid der SBB. 1 Seite

SER

2000

06

252

a Weidmann Ulrich   Ausgangslage und Ziele bei der Sanierung der Seetalbahn. 1 Seite

SER

2000

07

295

b   SBB-Verwaltungsrat mit ICN im Seetal

SER

2000

07

344

b   Zugkraft Aargau-Treffen

SER

2000

08

338

b   Fahrzeugmasse und Jahreskosten

SER

2000

10

469

a von Andrian Walter   Versuchsfahrt mit einem Gelenktriebwagen der MThB im Seetal. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

2001

04

149

b   Stand der Seetalbahn-Sanierung

SER

2001

08

383

a von Andrian Walter   Wieder Kreuzungsstation in Waldibrücke. 1 Seite

SER

2002

04

190

a von Andrian Walter   Gelenktriebwagen RABe 520 für die Seetal-Linie vorgestellt. 2 Seiten, 4 Seiten

ERI

2002

04

190

a von Andrian Walter   Gelenktriebwagen RABe 520 für die Seetal-Linie vorgestellt. 2 Seiten, 4 Seiten

EBÖ

2002

04

190

a von Andrian Walter   Gelenktriebwagen RABe 520 für die Seetal-Linie vorgestellt. 2 Seiten, 4 Seiten

SER

2002

05

215

b   Versuchsfahrten der RABe 520

SER

2002

06

260

b   Inbetriebsetzung der RABe 520

SER

2002

07

308

b   Modernisierung der Seetalbahn

SER

2002

08

364

a von Andrian Walter   Schmaltriebwagen RABe 520 der Seetallinie eingeweiht. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

2002

12

540

b   Seetalbahn-Sanierung

SER

2003

01

11

b   Bauarbeiten verzögert

SER

2003

02

57

a von Andrian Walter   Verworrene Lage im Seetal. 4 Seiten

SER

2003

03

106

b   Beinahe-Unfall im Seetal

SER

2003

04

154

b   Skurrilitäten im Seetal

SER

2003

04

154

a Beeler Josef   Zuschrift zur Lage im Seetal. 0,5 Seiten

SER

2003

05

197

b   RABe 520 auf Nationalbahn

SER

2003

07

292

b   Teure Seetalbahn-Sanierung

SER

2003

08

339

b   Mehr Züge im Aargau

SER

2004

07

300

a   Hin und Her im Seetal. 0,5 Seiten

SER

2004

12

597

b   Durchbruch im Seetal

SER

2005

03

105

b   Fahrzeug-Kurzschlussstrom im Stellwerk Seon

SER

2005

04

162

b   Seetalbahn-Sanierung

SER

2005

10

499

b   Zehn Jahre HSB-Dampfbetrieb

SER

2006

04

161

b   Schmaltriebwagen in Renens

SER

2006

07

366

a Hunkeler Peter   Eine moderne Regionalbahn für das Seetal - Erfahrungen, Erfolge und Ausblick. 7 Seiten, 4 Fotos, 9 Grafiken, 1 Karte

SER

2006

12

584

b   Flirt im Seetal

SER

2007

01

4

b   Tödlicher Unfall im Seetal

SER

2007

04

204

a Rickenbacher Markus   Die Instandstellung der De 6/6 15301 vor der Vollendung. 2 Seiten, 4 Fotos, 1 Grafik

SER

2007

08

367

b   Seetal-Triebwagen am Gotthard

SER

2007

10

466

b   Planungsleiche in Lenzburg

SER

2007

11

528

b   Depot Hochdorf bleibt erhalten

SER

2008

08

383

b   Seetalbahn-Jubiläum

SER

2008

08

384

b   Letzte De 6/6 fährt wieder

SER

2008

10

480

b   Jubiläum im Seetal

SER

2008

12

622

a Reiss Reinhard   Seetal-Fahrzeugtreffen in Bauma. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2009

10

484

b   Seetal-GTW besser belüftet

SER

2009

12

597

b   Rübenverkehr im Seetal

SER

2010

01

5

b   Wachstum im Seetal

SER

2010

10

501

b   Seetal-Kroki auf grosser Fahrt

SER

2011

06

263

b   Neue Linienführung in Boniswil

SER

2013

03

114

b   Seetal-Wagen zurückgekehrt

SER

2013

12

610

b   Güterwagen im Seetal entrollt

SER

2014

11

577

a Rickenbacher Markus   De 6/6 15301 mit ZUB und ETM ausgerüstet. 0,7 Seiten

SER

2016

02

57

b   Seetal-GTW ohne Dachblenden

SER

2016

10

487

b   Zuwachs im Depot Hochdorf

SER

2017

03

114

a Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
Entgleisung in Hochdorf und mangelhafter Busbetrieb. 0,5 Seiten, 2 Fotos

SER

2017

04

210

a von Andrian Walter   Überfüllte Kurzzüge am Fasnachtssamstag. 0,6 Seiten, 1 Foto

SER

2017

07

318

b   SBB planen Umbau der Seetal-GTW

SER

2018

04

173

b   Seetal-GTW im Fernverkehr

SER

2018

07

348

a   Refit für Seetal-GTW und Verkauf zweier Züge an Thurbo. 0,6 Seiten, 1 Foto

SER

2019

04

214

a von Andrian Walter   SBB modernisieren Seetalbahn-GTW für die Restlebensdauer. 3,5 Seiten, 6 Fotos, Typenskizze

SER

2019

08

447

a von Andrian Walter   Dampfextrazug für neugewählten Kantonsratspräsidenten. 1 Seite, 2 Fotos

SER

2020

04

178

b   Seetalbahnsanierung: Zusatzkredit von 1,65 Millionen Franken

SER

2021

01

8

b   Neue Haltestelle im Seetal

SER

2021

08

412

b   Kollision mit Dumper in Ballwil
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Home