Sihltal - Zürich - Uetliberg-Bahn (SZU)
Zeitsch. | Jahr | Ausgabe | Seite | Art* | Autor | Titel |
SER |
1979 |
01 |
22 |
a | Heer Daniel | Neue Triebfahrzeuge für Schweizer Privatbahnen. 2 Seiten, 4 Abbildungen. |
SER |
1981 |
01 |
30 |
b | Nostalgie bei der SZU | |
SER |
1981 |
03 |
78 |
a | Waldburger Hans | Die ursprünglichen elektrischen Triebfahrzeuge der Sihltalbahn. Teil 1. 9 Seiten, 13 Abbildungen |
SER |
1981 |
03 |
103 |
b | TEE-Triebzug im Sihltal | |
SER |
1981 |
04 |
129 |
a | Waldburger Hans | Die ursprünglichen elektrischen Triebfahrzeuge der Sihltalbahn. Teil 2. 9 Seiten, 19 Abbildungen |
SER |
1982 |
02 |
57 |
b | Apfelpfeilwagen auf dem Uetliberg | |
SER |
1982 |
05 |
153 |
a | Tempelmann Hans
von Allmen Arthur W. Waldburger Hans |
Verlängerung der Sihltal - Zürich - Uetliberg-Bahn (SZU) zum Zürcher Hauptbahnhof. 7 Seiten, 10 Abbildungen |
SER |
1983 |
01 |
34 |
a | Waldburger Hans | Unerwartete Dampf-Renaissance am Uetliberg. 1 Seite, 2 Abbildungen |
SER |
1983 |
03 |
96 |
b | Zweispurig von Zürich Selnau nach Giesshübel | |
SER |
1983 |
04 |
116 |
b | Sihltal-Güterverkehr mit BN-Lokomotive | |
SER |
1984 |
05 |
155 |
b | Dampfzugbesuche zwischen SBB und SZU | |
SER |
1985 |
02 |
48 |
b | Alle SZU-Lokomotiven mit neuem Design | |
SER |
1985 |
06 |
213 |
b | Oberbaumesswagen auf der Uetlibergbahn | |
SER |
1986 |
03 |
75 |
b | Die neuen Steuerwagen Bt 184-187 der Sihltallinie. 3 Seiten, 4 Abbildungen | |
SER |
1986 |
04 |
132 |
b | Grossverkehr im Sihltal | |
SER |
1987 |
03 |
83 |
b | Wende-Manöver zum Fahrplanwechsel | |
SER |
1987 |
03 |
99 |
b | Erste SZU-Re 4/4 fahrbereit | |
SER |
1987 |
04 |
122 |
a | Bonani Robert | Die elektrischen Lokomotiven Re 4/4 der Bodensee - Toggenburg-Bahn und der Sihltal - Zürich - Uetliberg-Bahn in Drehstromantriebstechnik. 9 Seiten, 18 Abbildungen |
SER |
1988 |
01 |
14 |
b | Neue Güterzugslokomotive im Sihltal | |
SER |
1988 |
02 |
73 |
b | Krankenablösung im Sihltal | |
SER |
1988 |
03 |
98 |
b | Hochbahn in Zürich Selnau | |
SER |
1988 |
03 |
98 |
b | 3700 Lastwagenfahrten eingespart | |
SER |
1988 |
03 |
105 |
b | Neue Zugsformation bei der Uetlibergbahn | |
SER |
1988 |
04 |
139 |
b | SZU-Lokomotive im Zürcher Oberland | |
SER |
1988 |
05 |
198 |
b | SZU-Lokomotive im Wallis | |
SER |
1989 |
01 |
22 |
b | Spielplatz-Lokomotive in Horgen entfernt | |
SER |
1989 |
01 |
26 |
b | Dampftriebwagen im Sihltal | |
SER |
1989 |
01 |
31 |
b | Neues Rollmaterial für die Uetlibergbahn | |
SER |
1989 |
03 |
67 |
b | SZU-Oldtimer abgebrochen | |
SER |
1989 |
03 |
67 |
b | 1. April im SBB-Kreis III | |
SER |
1989 |
10 |
219 |
b | SZU-Verlängerung geht der Vollendung entgegen | |
SER |
1990 |
01 |
32 |
b | RBL - Zürich Giesshübel via Rotkreuz | |
SER |
1990 |
05 |
149 |
b | Huckepackzüge durch das Sihltal? | |
SER |
1990 |
07 |
171 |
a | Waldburger Hans | Eröffnung der SZU-Verlängerung. 13 Seiten, 16 Abbildungen. |
SER |
1990 |
07 |
194 |
b | Sihltalbahn in Bolligen (RBS) | |
SER |
1990 |
10 |
311 |
b | Weitere Kiestransporte | |
SER |
1990 |
11 |
327 |
b | Weitere Aushubtransporte auf der SZU | |
SER |
1990 |
12 |
360 |
b | Volldampf für Gleiserneuerung am Uetliberg | |
SER |
1991 |
03 |
63 |
b | Zweistöckig durchs Sihltal | |
SER |
1991 |
06 |
155 |
b | SBB-Aushilfe auf der Sihltallinie | |
SER |
1991 |
09 |
267 |
b | Doppelstockzug besonderer Art | |
SER |
1991 |
09 |
268 |
b | SZU im Aufwind | |
SER |
1991 |
09 |
289 |
b | Stellwerkbrand in Langnau am Albis | |
SER |
1991 |
12 |
478 |
a | Waldburger Hans | Heureka - die Ausstellung (fast) ohne Autos. 1 Seite. |
SER |
1991 |
12 |
480 |
b | Doppelstockwagen für SZU | |
SER |
1992 |
04 |
140 |
b | Uetlibergbahn-Triebwagen im Bau | |
SER |
1992 |
07 |
285 |
b | Erster Uetliberg-Triebwagen abgeliefert | |
SER |
1992 |
07 |
286 |
b | SZU-Dampffahrten | |
SER |
1992 |
07 |
324 |
b | SBB-Lokomotive Uetliberg | |
SER |
1992 |
09 |
378 |
b | Uetliberg-Triebwagen auf Probefahrt | |
SER |
1992 |
10 |
455 |
b | Probefahrt mit Tm 235 auf der SZU | |
SER |
1992 |
10 |
465 |
b | Übergabe des ersten Doppelstockwagens an die SZU | |
SER |
1992 |
11 |
511 |
b | Sihltalbahn-Jubiläum | |
SER |
1993 |
01 |
51 |
b | Erste SZU-Nachbaulokomotive auf Probefahrt | |
SER |
1993 |
04 |
142 |
a | Waldburger Hans | Die Uetlibergbahn - von der Ausflugs- zur S-Bahn. 4 Seiten, 6 Abbildungen. |
SER |
1993 |
04 |
147 |
a | Schlaht Jürgen
Steinacher Walter |
Die neuen Triebwagen Be 4/4 21 - 28 für die Uetlibergbahn. 17 Seiten, 30 Abbildungen. |
SER |
1993 |
05 |
238 |
b | Traktor-Vorführung bei der SZU | |
SER |
1993 |
06 |
289 |
b | SZU-Re 4/4 in Doppeltraktion | |
SER |
1993 |
07 |
357 |
b | Sihltalbahn längere Zeit unterbrochen | |
SER |
1993 |
09 |
363 |
b | SZU-Pendelzug an CJ? | |
SER |
1993 |
09 |
409 |
b | Gegenseitige Hilfe möglich | |
SER |
1993 |
10 |
440 |
b | Am 846 der SOB am Uetliberg | |
SER |
1994 |
01 |
3 |
b | Erste Bahndirektorin | |
SER |
1994 |
01 |
8 |
b | OeBB-Triebzug nach Deutschland zurück | |
SER |
1994 |
03 |
117 |
b | Zusammenarbeit von SOB/SZU | |
SER |
1994 |
03 |
118 |
b | Exodus bei der SZU | |
SER |
1994 |
03 |
118 |
b | OeBB erhält SZU-Triebwagen | |
SER |
1994 |
04 |
128 |
b | Schrottfahrzeuge nach Österreich verkauft | |
SER |
1994 |
05 |
179 |
b | Wechsel bei der SZU | |
SER |
1994 |
07 |
374 |
b | Vanoli-Traktor bei der SZU | |
SER |
1994 |
10 |
440 |
b | SZU-Em 3/3 mit Hilfskupplung | |
SER |
1995 |
04 |
121 |
b | SZU-Lokomotive ins Tessin übergeführt | |
SER |
1995 |
05 |
176 |
b | SZU-Pendelzug im Jura | |
SER |
1995 |
09 |
384 |
a | Waldburger Hans | Zweiachsiger Uetlibergbahn-Triebwagen auferstanden. 7 Seiten 12 Abbildungen |
SER |
1995 |
10 |
406 |
b | Gleisumbau Sihlau - Gontenbach (SZU) | |
SER |
1995 |
11 |
460 |
b | MüXXi rief - 7'000 kamen | |
SER |
1996 |
03 |
64 |
b | Weitere SZU-Fahrzeuge nach Österreich | |
SER |
1996 |
04 |
146 |
a | Stolz Theo | Die Pendelzüge der Sihltalbahn und der Chemins de fer du Jura. 14 Seiten, 27 Abbildungen |
SER |
1996 |
06 |
234 |
b | Fliegen auf Höhe Null | |
SER |
1996 |
07 |
290 |
b | Bauverkehr für die SZU | |
SER |
1996 |
10 |
400 |
b | Kurzlebige Bahnhöfe der SZU | |
SER |
1996 |
10 |
401 |
b | Museumsbahn sucht Privat-Lokomotivführer | |
SER |
1997 |
05 |
176 |
b | Doppelspur Höcklerbrücke - Manegg SZU | |
SER |
1998 |
03 |
63 |
b | SOB-Traktor bei der SZU | |
SER |
1998 |
04 |
118 |
b | SZU-Pendelzug im Sensetal | |
SER |
1998 |
12 |
515 |
b | ÖBB-Extrazug im Sihltal | |
SER |
1999 |
01 |
6 |
b | Solaranlage über den Gleisen | |
SER |
2000 |
02 |
85 |
a | Steiner Reto | Die Folgen des Orkans Lothar für den Bahnbetrieb in der Schweiz |
SER |
2000 |
08 |
374 |
a | von Andrian Walter | Kanton Bern und Bund verkaufen die Sensetalbahn. 1.5 Seiten, 2 Abbildungen |
SER |
2001 |
03 |
107 |
b | SZU-Steuerwagen für das Seehäsle | |
SER |
2002 |
06 |
259 |
b | Versuchsfahrt zum Uetliberg | |
SER |
2003 |
08 |
341 |
b | Zweiter SZU-Steuerwagen für Seehäsle abgeliefert | |
SER |
2003 |
11 |
483 |
b | Verstärkung für Uetlibergbahn | |
SER |
2004 |
08 |
345 |
b | SZU braucht Rollmaterial | |
SER |
2004 |
11 |
490 |
b | SZU bleibt selbständig | |
SER |
2005 |
05 |
247 |
a | von Andrian Walter | Die SZU bleibt selbständig. 0,5 Seiten |
SER |
2005 |
06 |
264 |
b | Neue Heimat für Fahrzeuge des Rive-Bleu-Express | |
SER |
2006 |
02 |
89 |
b | Nutzlose Thurbo-Steuerwagen | |
ERI |
2006 |
02 |
89 |
b | Nutzlose Thurbo-Steuerwagen | |
SER |
2006 |
08 |
385 |
b | SZU-Zug für Orbe - Chavornay | |
SER |
2006 |
08 |
386 |
b | SZU-Triebwagen revidiert | |
SER |
2006 |
12 |
585 |
b | SZU-Zug für Orbe - Chavornay | |
SER |
2007 |
03 |
115 |
b | BLS auf dem Uetliberg | |
SER |
2007 |
04 |
181 |
a | von Andrian Walter | SBB vor grossen Fahrzeug-Beschaffungen. 0,5 Seiten, 1 Zeichnung |
ERI |
2007 |
04 |
181 |
a | von Andrian Walter | SBB vor grossen Fahrzeug-Beschaffungen. 0,5 Seiten, 1 Zeichnung |
EBÖ |
2007 |
04 |
181 |
a | von Andrian Walter | SBB vor grossen Fahrzeug-Beschaffungen. 0,5 Seiten, 1 Zeichnung |
SER |
2007 |
05 |
220 |
b | Doppelspur nach Giesshübel | |
SER |
2007 |
12 |
575 |
b | DPZ für die SZU | |
SER |
2008 |
05 |
253 |
a | Rellstab Mathias | Erster SBB-DPZ für die Sihltalbahn. 2/3 Seite, 2 Fotos |
SER |
2008 |
11 |
538 |
b | Schotter auf den Uetliberg | |
SER |
2009 |
01 |
7 |
b | Abschied vom Uetlibergtram | |
SER |
2009 |
02 |
60 |
b | SZU schreibt Züge aus | |
SER |
2009 |
08 |
398 |
b | Von Zürich ins Verkehrshaus | |
SER |
2009 |
10 |
489 |
b | Ehemaliger SZU-Triebwagen im Dauereinsatz nach Orbe | |
SER |
2009 |
10 |
532 |
a | Stolz Theo | Die BDe-4/4-Pendelzüge der SZU haben ausgedient. 2/3 Seite, 2 Fotos |
SER |
2010 |
06 |
271 |
b | Umständliche Überführung | |
SER |
2010 |
07 |
325 |
b | Entgleisung auf dem Uetliberg | |
SER |
2010 |
07 |
330 |
b | Neue Züge auf den Uetliberg | |
SER |
2010 |
11 |
593 |
a | Neue Züge für die Uetliberglinie der SZU. 1 Seite, Typenskizze, Zeichnung | |
SER |
2010 |
12 |
607 |
b | SZU-Triebwagen wird historisch | |
SER |
2011 |
03 |
107 |
b | Erster NDW in der Schweiz | |
SER |
2011 |
04 |
164 |
b | Testfahrten mit SZU-NDW | |
SER |
2011 |
05 |
211 |
b | Weitere NDW-Versuche | |
SER |
2011 |
06 |
306 |
a | von Andrian Walter | Niederflur-Doppelstockwagen für die DPZ im Einsatz. 1 Seite, 3 Fotos |
SER |
2011 |
08 |
371 |
b | Spezieller Gast im Sihltal | |
SER |
2011 |
08 |
372 |
b | Sihltalbahn wird niederflurig | |
SER |
2011 |
10 |
469 |
b | SZU und SBB Rücken an Rücken | |
SER |
2011 |
10 |
474 |
b | SZU: Weniger Halte wegen NDW | |
SER |
2011 |
12 |
574 |
b | Zürich - Luzern via Sihltal | |
SER |
2011 |
12 |
578 |
b | SZU mustert Steuerwagen aus | |
SER |
2012 |
02 |
67 |
b | Mehr Kapazität im Sihltal | |
SER |
2012 |
04 |
170 |
b | Zürich HB: Verliert die SZU die Gleisnummern 1 und 2? | |
SER |
2012 |
06 |
273 |
b | Bm 6/6 im Sihltal | |
SER |
2012 |
11 |
527 |
b | Ehemalige MThB-Bt zur SZU | |
SER |
2013 |
03 |
108 |
b | Kollision in Zürich Giesshübel | |
SER |
2013 |
03 |
114 |
b | Neuer SZU-Triebzug bald bereit | |
SER |
2013 |
05 |
217 |
b | Neuer SZU-Zug auf Probefahrt | |
SER |
2013 |
06 |
267 |
b | Neuzugang bei der SZU | |
SER |
2013 |
06 |
272 |
b | Hehli wird SZU-Direktor | |
SER |
2013 |
07 |
327 |
b | Zweites Leben für ehemaligen MThB-Traktor bei der SZU | |
SER |
2013 |
07 |
335 |
a | Wyss Philipp | Erster Be 510 an die SZU übergeben. 0,5 Seiten, 2 Fotos |
SER |
2013 |
08 |
386 |
b | SZU-Wagen nach Deutschland | |
SER |
2013 |
10 |
484 |
b | Unfall Giesshübel: Junger Rangierleiter war abgelenkt | |
SER |
2013 |
10 |
491 |
b | Uetlibergzüge auf Publikumsfahrt | |
SER |
2013 |
11 |
579 |
a | SZU-Museumstriebwagen in der Steiermark. 1 Seite, 3 Fotos | |
ERI |
2013 |
11 |
579 |
a | SZU-Museumstriebwagen in der Steiermark. 1 Seite, 3 Fotos | |
EBÖ |
2013 |
11 |
579 |
a | SZU-Museumstriebwagen in der Steiermark. 1 Seite, 3 Fotos | |
SER |
2013 |
12 |
636 |
b | SZU-Wagen zurück in der Schweiz | |
ERI |
2013 |
12 |
636 |
b | SZU-Wagen zurück in der Schweiz | |
EBÖ |
2013 |
12 |
636 |
b | SZU-Wagen zurück in der Schweiz | |
SER |
2014 |
04 |
167 |
b | Neue Züge, aber weniger Flexibilität am Uetliberg | |
SER |
2014 |
05 |
212 |
b | SZU-Passagierbilanz 2013 | |
SER |
2014 |
08 |
383 |
b | SZU greift bei Velotransporten auf den Uetliberg durch | |
SER |
2014 |
11 |
544 |
b | SZU mit neuem Steuerwagen | |
SER |
2014 |
12 |
592 |
b | Blau-rotes Gespann nach Yverdon | |
SER |
2015 |
05 |
258 |
a | Rellstab Mathias
Scheeder Fabian |
Eurocity-Züge im Sihltal. 2 Seiten, 6 Fotos |
SER |
2015 |
08 |
378 |
b | SZU will häufiger fahren | |
SER |
2015 |
10 |
518 |
a | Geser Marcel
Hofer Matthias Vogt Christian |
Die langfristige Strategie der Sihltal - Zürich - Uetliberg-Bahn. 5 Seiten, 4 Fotos, Grafiken |
SER |
2016 |
03 |
114 |
b | SZU-Triebwagen zum Abbruch | |
SER |
2016 |
03 |
114 |
b | Zwischenfälle bei der SZU | |
SER |
2016 |
04 |
166 |
b | Abtransport der Be 556 der SZU | |
SER |
2016 |
08 |
376 |
b | Bewegung im Ausbildungsmarkt | |
SER |
2016 |
11 |
582 |
a | Schneider Sascha | Systemwahlüberwachung und Betriebsabwicklung mit den Zweisystemtriebwagen Be 510 der SZU. 2,3 Seiten, 4 Fotos, Grafiken |
SER |
2016 |
12 |
591 |
b | SBB-XTmass auf dem Uetliberg | |
SER |
2017 |
10 |
522 |
a | SZU-Züge mit ungenügendem Einklemmschutz. 0,4 Seiten | |
SER |
2018 |
03 |
121 |
b | SZU vergrössert Geschäftsleitung | |
SER |
2018 |
04 |
219 |
a | Rellstab Mathias | Umgenutzte Schweizer Schienenfahrzeuge im In- und Ausland. 1 Seite, 3 Fotos |
SER |
2018 |
05 |
233 |
b | Mit dem Bus auf den Uetliberg | |
SER |
2018 |
12 |
617 |
b | Weniger Halte in Sihlau | |
SER |
2019 |
01 |
8 |
b | Chefwechsel bei der SZU | |
SER |
2019 |
06 |
282 |
b | SZU nicht nach Zürich HB während der Sommerferien | |
SER |
2019 |
10 |
504 |
b | SZU baubedingt nach Wiedikon | |
SER |
2019 |
10 |
507 |
b | SZU-Museumstriebwagen erneut in Österreich | |
SER |
2019 |
12 |
618 |
b | SZU bestellt neues Rollmaterial | |
SER |
2020 |
01 |
6 |
b | Doch Zweispannungsfahrzeuge für die SZU | |
SER |
2021 |
02 |
62 |
b | Neuer SZU-Direktor | |
SER |
2021 |
07 |
362 |
b | SZU saniert Manessetunnel | |
SER |
2022 |
01 |
9 |
b | Neuer SZU-Zweistrom-Triebzug auf Probefahrt | |
SER |
2022 |
03 |
118 |
b | Stromversorgung der Uetlibergbahn wird umgestellt | |
SER |
2022 |
07 |
340 |
b | Hochzeitsfahrt mit Re 456 und Re 620 | |
SER |
2022 |
10 |
542 |
a | Bodmer Hans | Uetlibergbahn von 1200 V Gleichspannung auf 15 kV / 16,7 Hz umgebaut. 6 Seiten, 17 Fotos |
SER |
2023 |
01 |
9 |
b | Zürcher Kantonsrat gegen SZU-Verlängerung | |
SER |
2023 |
02 |
60 |
b | Friesenberg-Schandmal bleibt noch rund zehn Jahre stehen | |
SER |
2023 |
07 |
300 |
b | Fahrbahnerneuerung im Sihltunnel | |
SER |
2023 |
07 |
305 |
b | SZU schreibt 17 S-Bahn-Triebzüge aus | |
SER |
2023 |
08 |
384 |
a | Schlunegger Hans | Unerklärbare Fehler. 2,2 Seiten, 4 Fotos, Zeichnung |
SER |
2023 |
10 |
444 |
b | SZU und VBZ suchen Lösung für Friesenbergkreuzung | |
SER |
2023 |
10 |
446 |
b | SZU-Tiefbahnhof Zürich HB wird ausgebaut | |
SER |
2024 |
04 |
152 |
b | SZU verzeichnet Passagierzuwachs | |
SER |
2024 |
08 |
340 |
b | Stadler liefert neue SZU-Triebzüge | |
SER |
2024 |
10 |
438 |
b | Uetlibergstrecke zu steil für Zweiwegefahrzeug | |
SER |
2024 |
11 |
482 |
b | SZU beschafft 17 Flirt für Sihltalbahn | |
SER |
2024 |
11 |
486 |
b | Kreuzungsbauwerk Friesenstrasse kommt 2026 weg | |
SER |
2024 |
12 |
534 |
b | Stadler modernisiert Sicherungsanlagen der SZU | |
SER |
2025 |
06 |
251 |
b | Kein Zug auf den Uetliberg im Jubiläumssommer | |
SER |
2025 |
06 |
252 |
a | Jahreszahlen 2024 der Bahn- und Verkehrsunternehmen. 0,8 Seiten |